Neuer Vorstand gewählt

OFFENE KIRCHE wählt neuen Vorstand

Auf der zurückliegenden Mitgliederversammlung hat die Evang. Vereinigung OFFENE KIRCHE in Württemberg einen neuen Vorstand gewählt. Mit Angelika Herrmann (Dipl. Finanzwirtin aus Ludwigsburg) und Hans-Ulrich Probst (wissenschaftlicher Mitarbeiter aus Tübingen) wurde wie in den vergangenen Jahren eine Doppelspitze gewählt. Jakob Kempendorf (Softwareentwickler und Theologe aus Schwäbisch Gmünd) ist als drittes Mitglied im geschäftsführenden Vorstand für die Finanzen der Vereinigung zuständig. Die Mitgliederversammlung dankte Miriam Bauer, die vier Jahre der Offenen Kirche vorstand, für ihr Engagement in dieser Zeit.

Als weitere Mitglieder im erweiterten Vorstand wurden Ulrike Sämann, Sylvia Nölke, Meike Zyball, Gerhard Keitel, Hellger Koepff, Thomas Hörnig und Christopher Zeyher gewählt. Ruth Bauer und Deborah Lüdecke sind als Mitglieder aus dem synodalen Gesprächskreis in den Vorstand entsandt. Verabschiedet aus dem erweiterten Vorstand wurden Birgit Auth-Hofmann, Inga Kaltschnee, Gerlinde Hühn, Martin Plümicke, Markus Grapke und Uli Maier. 

Neben der Wahl des neuen Vorstandes setzte sich die Mitgliederversammlung am Beispiel der Evangelischen Nordkirche mit kirchlichen Fusionsprozessen auseinander. Darüber hinaus berichteten Ruth Bauer und Elisabeth Holm als neue Sprecherinnen des synodalen Gesprächskreises über die Arbeit in der Ev. Landessynode. 

31 Synodale würden für die OFFENE KIRCHE bei der Kirchenwahl am 1. Advent 2025 gewählt. Die OFFENE KIRCHE stellt mit Sabine Foth die Präsidentin der 17. Ev. Landessynode in Württemberg.